Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wie wirkt eigentlich Botulinum Toxin? Teil 1

Margrit Lettko 0

Wenn man verstehen will, wie Botulinum Toxin (BTX) eigentlich wirkt, muss man sich folgendes Bild vorstellen:
Sie wollen zum Beispiel ihre Augenbrauen anheben. Das
Gehirn gibt daraufhin den Befehl: Stirnmuskel, zieh Dich zusammen.
Der Befehl rast in Form von elektrischen Impulsen
von dem Gehirn über die  Nervenbahnen zu dem Muskel der Stirn. Dort landen die elektrischen Impulse in vielen kleinen Saugnäpfen (den Synapsen), die fast direkt auf dem Muskel aufsitzen. Je stärker der Muskel zusammengezogen werden soll, um so häufiger und um so stärker sind die elektrischen Impulse, die vom Gehirn ausgehen.
Die elektrischen Impulse können jetzt aber die Nachricht: „Zieh Dich zusammen“ so einfach nicht an den Muskel weitergeben. Der Muskel versteht diese Sprache  nicht.  Die Nachricht muss übersetzt werden.Der Muskel versteht nur eine Sprache: Er muss Kontakt mit einem bestimmten chemischen Stoff
bekommen, dem Acetylcholin, das sich innerhalb der Synapsen in kleinen Bläschen befindet. Je mehr Acetylcholin auf den Muskel einwirkt, um so stärker zieht er sich zusammen. Nur diese Sprache versteht der Muskel.

Der elektrische Impuls führt nun dazu, dass diese Bläschen an die Übergangszone Synapse – Muskelfaser wandern und sich dann in den Zwischenraum entleeren, je stärker der Impuls, um so stärker die Ausschüttung von Acetylcholin. Jetzt versteht der Muskel, was das Gehirn will und zieht sich zusammen.
Der Saugnapf (Synapse) ist also nichts anderes als ein Übersetzungsbüro oder Umleitstelle.

siehe auch: http://www.fettwegspritze.de/wie-wirkt-eigentlich-botulinum-toxin-teil-1/