Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

7. Tagung der DGBT am Wochenende

Margrit Lettko 0

Am Wochenende fand in Frankfurt die 7. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Botulinum Toxin statt. Ein großer Schwerpunkt der Fortbildung waren die anatomischen Strukturen des Gesichtes, ohne deren Kenntnis man als Arzt keine sichere und erfolgreiche ästhetische Therapie durchführen kann.

Gefahrenpunkte sind genau die Punkte, die der Anfänger als erstes angeht: Die Nasolabialfalte und die Zornesfalte. Gerade hier liegen die riskanten Gefäße, in die man tunlichst die Filler nicht einbringen sollte.

Immer wieder wurde darauf hingewiesen, wie wichtig Fortbildungen in der Anatomie und wie wichtig die Kenntnis von Risikomanagement ist. Wenn was passiert und aus Versehen der Filler in eine Arterie oder Vene injiziert, sollte man wissen, was von ärztlicher Seite aus zu tun ist.

Neben den großartigen Vorträgen und Livebeiträgen gab es am Abend ein Event in dem bekannten Nachtclub Odeon. Neben einer phantastischen Liveshow eines bekannten Saxophonisten und Percussion wurde heftig bis in die Morgenstunden getanzt.

 

Fazit: Es war eine gelungene Fortbildung